linuxserver.ch
 

Neuigkeiten rund um unsere Linuxserver

01.05.2012 Upgrade auf Debian 6

Der KMU-Server und Schulserver werden auf den neusten Stand Debian 6 portiert.

05.11.2010 Groupware Komplettangebote in Computerzeitschrift

Im aktuellen IX - Magazin für professionelle Informationstechnik (11/2010) unter der Rubrik "Groupware und mehr Komplettangebote für KMU" wird auch unser KMU-Server erwähnt.

Die Angebote lassen sich allerdings schwerlich miteinander 1:1 vergleichen. Beispielsweise ist unsere Lösung die einzige welche beim Endkunden eine auf Kundenbedürfnisse fertig konfigurierte Lösung in Betrieb nimmt zum genannten Preis.

Link zum Heftcover

05.03.2010 Lehreroffice als Server-Client Installation

DIe Lehreroffice Dienste können auch auf dem Server via RealSQLServer installiert werden, wodurch sämtlich angeschlossenen Clients stets einen zentralen Datenzugriff haben.

28.02.2010 KMU-Server, Schulserver Aktualisierungen

Neue KMU-Server und Schulserver basierend auf Debian Lenny sind bereits im Einsatz. Unterstützt werden neu auch Windows 7 Clients für die Domänenanmeldung.

Eine aktualisierte Groupware ermöglicht nun auch mittels Webfrontend Zugriff zu allen Groupware Ressourcen wie Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen sowie dessen Freigaben und PGP Verschlüsselung.

Das Upgrade von bestehenden älteren Servern muss noch entwickelt und getestet werden. Für die Druckkostenberechnung wurde bis dato noch kein neuer Ersatz gefunden.

6.11.2007 Schulserver Admin Workshop [Updated am 25.11.07]

Wir veranstalten einen Workshop für Schulserver Admins.

Themen:

Zusatznutzen:

Anmeldung: Diejenigen welche sich noch nicht angemeldet haben bitte schnellstmöglichst ab- oder zusagen per mail an: info@activmedia.ch

18.12.2006 Antivir Testsieger

unter dem Motto "Die Antiviren-Top-Ten: Wer taugt etwas?" verglich das Schweizer IT-Fachmagazin Sysdata in seinem jüngsten Test (Ausgabe 5/2006 vom 18. Oktober) zehn aktuelle Antivirenprogramme. Die Software Avira AntiVir Workstation belegte dabei Platz 1. Ausschlaggebend für den Testsieg waren der geringe Speicherverbrauch, die einfache Bedienung und die Geschwindigkeit.

Wir integrieren die Antivir Lösung nahtlos in den KMU und Schulserver. Sämtlicher Verkehr (über Internet oder E-Mail) wird dann schon serverseitig virengefiltert.

Eine Avira Campus Lizenz (beliebig viele Workstations, Server, Mailserver, Mailgate, Proxyserver, Smartphones und PDA) kostet bei uns im ersten Jahr sFr. 960.- und in den jeweiligen Folgejahren sFr. 670.-

24.10.2006 Linux-Schulserver Passwortergänzungen

Mit dem neusten Update kann man die Passwörter jetzt auch einfach manuell vergeben oder die Passwörtlänge bei der automatischen Vergabe ändern. Infos online oder im Forum.

01.07.2006 Linux-Schulserver Erweiterungen

Die neusten Updates betreffen die Möglichkeit gewisse Drucker nur noch für die Lehrer zugänglich zu machen (inkl. Kostenverwaltung).
Zusätzlich gibt es eine bequeme Möglichkeit das Schulservernetz bequem von Zuhause oder im Internetcaffe ferzuwarten. Als Client wird lediglich ein Java fähiger Browser benötigt. Sämtliche Info's sind im Forum dokumentiert.

05.06.2006 Linux-Schulserver Erweiterungen

Seit dem letzten Update können auch Lehrer aktive Druckaufträge löschen. Die nächste Erweiterung die wir bald entwickeln wird die Möglichkeit sein den Schulserver komplett von Extern zu administrieren (trotz Swisscom Firewall!). Weitere Erweiterungen werden im Forum Diskutiert.

01.06.2006 Ubuntu 6.06

Ubuntu ist eine attraktive Linux Distribution für den Desktop (Debian Derivat). Es gibt auch eine spezielle Version für den Schulbetrieb oder mit KDE. Das Betriebssystem kann gratis heruntergeladen und benutzt werden.

17.04.2006 EU-Domain schulserver.eu

Dieser Webauftritt ist ab sofort auch unter http://schulserver.eu zugänglich.

12.04.2006 Erfahrungsbericht mit Schulserver

Frau Doris Reck die an der Pilotinstallation massgeblich beteiligt war hat für uns einen Erfahrungsbericht (PDF-Dokument) geschrieben .

Auch wir möchten uns an dieser Stelle für Euren Einsatz herzlich danken. Auch bei denjenigen die uns per E-Mail, Telefon und Besuchen tatkräftig unterstützten.

Eure Anregungen, Ideen und Wünsche bilden das Fundament für eine Nutzerfreundliche und Leistungsfähige Lösung für die Schulen. Dieser Prozess sollte nie enden um eine stetige Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Wir freuen uns deshalb auf eine gemeinsame Weiterentwicklung und einer wachsenden Nutzerschaft.

Foto Kompletthardware

Linux Schulserver in Betrieb

Der Schulserver wurde im Januar 2006 als Pilotinstallation in der Schule Littau in Betrieb genommen.
Link zum Bild

10.04.2006 Klonen/Backup/Restore von Clients über den Server

Für das Klonen von mehreren Windows Clients empfehlen wir dies über den Server zu machen. Es gibt hier unzählige Methoden. Im Forum beschreiben wir eine einfach zu bedienbare Open Source Lösung.

19.02.2006 Linux-Schulserver jetzt mit Groupware

Wir haben die Kolab Groupware Serverlösung jetzt komplett in den Schulserver integriert. Wir denken jedoch nicht dass dies ein Ersatz für das educanet sein wird, weil der Groupware Server aufgrund der Swisscom Firewall von aussen nicht erreichbar ist. Eine mögliche Verwendung sehen wir in der schulinternen Nutzung von Microsoft Outlook als Client.

08.02.2006 Linux-Schulserver Fertiggestellt

Einführungsangebot Fr. 4000.-

Unser Linux-Schulserver ist fertiggestellt. Der Schulserver hat sich einen Monat im Dauerbetrieb mehr als bewährt. Wir haben die Zeit noch genutzt um Verbesserungen und Erweiterungen zu integrieren. Die Druckkostenabrechnung erfüllt jetzt sämtliche Bedürfnisse.

16.01.2006 Schulserver Dokumentation

Wir haben heute ein Re-Design dieser Webseite aufgeschaltet. In den kommenden Wochen werden wir diese Seiten noch weiter ausbauen und für den Schulserver eine Online Dokumentation erstellen. Wir bedauern noch auf die alten, bereits nicht mehr aktuellen Screenshoots der Lösung zu verweisen.

09.01.2006 Schulserver Pilotinstallation Feuertaufe bestanden

Frau Doris Reck (Informatikbetreuerin Schulhaus Matt in Littau) meldet uns einen erfolgreichen Start des Schulbetriebes mit dem frisch aufgesetzten Linux-Schulserver. Es folgen jetzt noch einige Detailverbesserungen und Kosmetik (GUI) Anpassungen.

06.01.2006 Schulserver Pilotinstallation Meilenstein

Der Linux-Schulserver ist fertiggestellt und wurde heute im Schulhaus Matt in Littau installiert. Bis auf die Integration der bestehenden User Profile lief alles reibungslos. Wir beschlossen deshalb den alten Schulserver zu deaktivieren und am kommenden Montag mit der neuen Schulserverlösung zu arbeiten.

31.12.2005 Expansion auf linuxserver.ch

Um die Übersichtlichkeit weiterhin zu gewährleisten bieten wir die Produkte KMU-Server und Schul-Server unter einer eigener Domain linuxserver.ch an. Im Februar 2006 folgt danach ein Re-Design und Ausbau mit Forum usw.

19.12.2005 Linux-Schulserver

Wir sind leider derzeit in der Schulserver Entwicklung im Rückstand. Wir können die Musterinstallation erst im Januar in Betrieb nehmen. Grund dieser Verschiebung sind stets dazugekommene gewünschte Funktionen. Möglicherweise erfolgt die Präsentation und Vorstellung dann im Februar.

13.12.2005 Linux Server für Schweizer Bundesverwaltung

Wir freuen uns über die Entscheidung der Schweizer Bundesverwaltung die IT-Infrastruktur der öffentlichen Verwaltung mit Linux Servern zu betreiben. Siehe Heise Link.

16.9.2005 Linux-Schulserver

Wir sind zurzeit an der Entwicklung eines Schulserver's der komplett unter Linux Open-Source läuft. Dies wird eine Option zum kürzlich vorgestellten KMU-Server werden. Ideal als Unterstützung von "Schulen ans Netz".